Unsere Apotheke

Unsere Apotheke

Die Donatus-Apotheke

Apotheken-Tradition seit 1838, moderner Service und soziale Beratungskompetenz

Überaus spannend und interessant liest sich die Chronik der Donatus-Apotheke in Bornheim und gibt beeindruckend ihre Entstehungsgeschichte wieder. Von der ersten Eingabe 1834 bis zur Erteilung einer Konzession 1838 und Errichtung der Aeskulap-Apotheke durch Johann Hilarius Schumacher vergingen 4 Jahre.

Bis 1863 führte der Begründer die Apotheke erfolgreich, dann übergab er sein „Werk“ an den Nachfolger J.W. Wurringen. Der wird als „Vater des Aeskulap“ bezeichnet, einem feinherben Kräuterelexier gegen Magen- und Verdauungsbeschwerden. Noch heute wird Aeskulap nach der Originalrezeptur hergestellt und gegen so manches Unwohlsein in der Magengegend eingesetzt.

Die Aesculap-Apotheke (am linken Bildrand) an der Königstraße Anfang des 20. Jahrhunderts.

Als 1965 Dr. Karl Günter Reiz die Apotheke übernahm, hatte sie zahlreiche Inhaberwechsel und einen enormen Strukturwandel hinter sich. 1968 erfolgte die Umbenennung in „donatus-apotheke“ und 1982 der Umzug in die hellen, freundlichen und modernen Räume am heutigen Standort.

Seit dem 1. Januar 2000 führt Dr. Markus Reiz

die Apotheke in der Königstraße. Wie schon zuvor sein Vater, verbindet er Tradition und modernes Management, ohne das die Apotheken heute nicht mehr auskommen, auf ideale Weise. Fachkompetenz, Zusatzqualifikationen und ein umfassendes Know how, u.a. in der Pharmaforschung, bilden die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum.

Mit Ärzten, Kliniken und Therapeuten sind wir Teil eines Netzwerkes. Aufgrund des immer komplexer werdenden Gesundheitssystems, steigt dieser Beratungsbedarf. Entsprechend sind unsere Mitarbeiter/Innen geschult und teilweise spezialisiert. Die langjährige Zugehörigkeit einiger Teamkolleginnen (z.T. seit über 40 Jahren) fördert die Vertrauensbasis zu unserer Kundschaft und den Patienten.

 

Donatus-Apotheke
Königstr. 63
53332 Bornheim
Deutschland

Telefon: 02222/2503
Telefax: 02222/64779

 

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do08:30 - 19:00 Uhr
Mi, Fr08:30 - 18:30 Uhr
Sa09:00 - 14:00 Uhr

 

Im Zentrum von Bornheim neben der Kreissparkasse am Peter Fryns Platz. Bus - und Bahnhaltestelle fußläufig erreichbar

Weitere Themen